Donnerstag, 28. April 2011

gruselige Zukunft

An und für sich bin ich ein Fan von post-apokalyptischen oder cyberpunkigen oder verzwickten Zukunftsvisionen. Einfach weil sie realistischer erscheinen, wenn sie nicht strahlend und schimmernd schön sind. Denn das ist die Welt nie gewesen und wird sie nie sein.
Ich spiele gerne Shadowrun, welches ein Cyberpunk-Pen-and-Paper-Rollenspiel in einer sehr verzwickten Zukunft ist. Wenn man es absolut auf die Spitze treiben will ist dort alles vernetzt. Deine SIN (System-Identification-Number) mit deinem Führerschein, Arbeitsvertrag, Konto, Schlüsselbund, Bewegungsdaten, Handy, PC, Lizenzen... einfach alles. Und das ganze wird auch noch schön von Behörden oder Privatunternehmen mit entsprechender Lizenz überwacht und sichergestellt.
Kranke Zukunft? Wart's ab. Indikatoren das wir uns dahin bewegen:
- Vorratsdatenspeicherung
- Bewegungsdaten werden gespeichert: von deinem Handy (vornehmlich Apple und Android/Google) , deinem Handyprovider (welcher Turm wann und wo), deinem Navi (erst jüngst hat TomTom diese Daten an die Polizei verkauft)
- Internetzensur
- digitaler Personalausweis
- Lauschangriffe
- Unterjubeln von Beweismitteln durch das BKA (wirklich passiert!)
Fallen euch nocht mehr Punkte ein?

Das sind alles Themen, die teilweise schon abgesegnet oder derzeit zur Diskussion stehen. Der Überwachungsstaat kommt auf leisen Sohlen.
Kennt jemand den Film oder das Buch "1984" von George Orwell? Der gute Mann hat sich lediglich um 40 Jahre vertan!

1 Kommentar:

  1. Jup, und all so was macht solche Zukunftsvisionen noch spannender/beunruhigender. Wenn ich mir dann noch vorstelle, was fernab des Normalsterblichen schon möglich ist...

    AntwortenLöschen