Dienstag, 15. März 2011

Programmier-Flash

Letzten Freitag hat es mich gepackt. Nachdem ich mit einem Kollegen meine Entwicklungsumgebung neu installiert und auf den aktuellesten Stand gebracht habe fing ich an einigen alten Krempel von mir neu zu coden und zu überarbeiten.
Ich weiß nicht, ob es sowas auch in anderen Dingen als dem Programmieren gibt. Mir ist es zumindest nie passiert, dass ich woanders derartig abgetaucht bin, dass ich anfing mich komplett in eine andere Welt zu versetzen. Nicht mal beim Rollenspiel klappt das so gut.
Im Film "The social network" wird es einfach nur "im Tunnel" genannt. Wahrscheinlich eine Anlehnung aus dem Bereich des Surfings, denn dort ist der "Tunnel" (also innerhalb der Welle) das höchste. Der Vergleich ist gar nicht mal schlecht, denn der Tunnel beim surfen ist recht schnell vorbei, wenn man nicht aufpasst. Genauso beim Programmieren. Nur kleine Ablenkungen können komplette komplexe Denkvorgänge zerstören.
Nunja...insgesammt 15 Stunden coding liegen vergangenen Freitag hinter mir und selbst wenn ich danach totmüde war, so waren die ausgeschütteten Glückshormone als ich das fertig funktionierende Compilat sah doch gewaltig.

Das erinnert mich auch gerade an eine Geschichte aus meiner Vergangenheit. Ich wohnte noch bei meinen Eltern und 6 Monitore, sowie ein Fernseher (groß) zierten meinen 4 Meter langen Schreibtisch. Ein Kumpel klingelte, als ich die Lösung einer komplexen Funktion vor Augen hatte. Ich ratterte im Kopf und vor meinem geistigen Auge die Funktion immer wieder ab, um sie nicht zu vergessen. Dennoch ging ich nach unten, öffenete die Tür und sah durch meinen Freund hindurch. Mechanisch sagte ich: "Komm rein, du kennst den Weg, ich muss nur schnell noch was tippen, bevor ich es vergesse." und ging nach oben. Er kam kurze Zeit später in mein Büro, wo ich auf der einen Tastatur gerade speicherte und mit der anderen Hand bereits zur zweiten Tastatur neben mir Griff, um das Ergebnis zu prüfen. An jedem Rechner waren zwei Monitore anschlossen und auch der Gast-PC lief schon. Quasi tat sich in der Sekunde auf allen Systemen was und ich mit geweiteten Armen dazwischen. Ihm entwich ein: "Alter! Jetzt drehst du voll am Rad oder?"

So. Genug von den Ausflügen in die Welt der nerdigen Programmierer. back2live();

1 Kommentar:

  1. Und dann hast du nicht mal tolle Spitznamen wie "die Krake" oder so bekommen? ^^

    AntwortenLöschen