Dienstag, 2. August 2011

Green Lantern

In brightest day, in blackest night,
No evil shall escape my sight.
Let those who worship evil’s might
Beware my power—Green Lantern’s light!

So lautet der Eid des Green Lantern-Corps. Ja in Deutsch habe ich ihn jetzt nicht hinbekommen, obwohl ich den Film gerade gesehen habe.
Die Story passt zu den Comics und die Umsetzung ist wesentlich besser als die Trailer versprochen hatten. Ich denke es ist fast das beste was man aus der Vorlage machen konnte - zumal DC wohl am Beginn der Lantern Geschichte anfangen wollet. Alles andere hätte auch das Publikum überfordert. Sowieso wurde nicht all zu viel über die ganzen Universen und Lanterns eingegangen - zu gunsten der Filmlänge und der Aufnahmefähigkeit des Publikums.
Kommen wir zu den Effekten...nunja die nachgeschobene eine Million Dollar nur für Effekte nach Abschluss des Films haben sich gelohnt. Ohne diese wäre der Film garantiert grottenschlecht gewesen, aber auch jetzt fand ich die Effekte immernoch verdammt schmal gehalten. Insbesondere die Kreativität von Hal Jordan ist wohl sehr sehr beschränkt gewesen. In den Comics gingen da doch wesentlich tollere Dinge!
Schauspielerisch keine Glanzleistung, aber Ryan Reynolds füllte die Rolle gut aus. Bei der restlichen Besatzung gefielen mir sehr die animierten Charaktere. Die 3D-Effekte waren recht gut umgesetzt, allerdings wurde reichlich dabei gespart. Viel zu wenig! Selbst in den Trailern davor waren mehr Szenen in 3D als in dem ganzen Film.
Nun aber zu dem Hammer der dem Film von mir definitiv eine Note abzug erhält: die Maske. Ich meine: Hallo? Die ist ja wohl grottenhässlich! Auch die vielen vielen Anspielungen und Widergutmachungen im Film selbst retten da überhaupt nichts. Hätten sie nicht wenigstens die Maske vom aktuellen Ringträger Kyle Rayner nehmen können? Damit sähe er wesentlich heldenhafter aus. Hier mal ein Vergleich:

Fazit:
Nicht vom Trailer abschrecken lassen. Der Film ist definitiv gutes Popkornkino und eine sehr passable Comicverfilmung. Die Effekte sind gut, wenn auch nicht sonderlich kreativ. Definitiv spannend gemacht.
Note: eine gute 3+ (eigentlich 2+ wäre da nicht die bescheuerte Maske)

1 Kommentar:

  1. Die Maske hat mich gar nicht so sehr gestört. IKlassisch gesehen sehen die doch eh alle doof aus ^^

    AntwortenLöschen