Donnerstag, 24. März 2016

Batman v Superman - Review

Spoiler werden gesondert weiter unten genannt, soweit versuche ich mich spoilerfrei zu halten.
Krasser Film, muss ich schon sagen. Vollgepropft bis zum Geht-nicht-mehr. Keine Zeit zum Durchatmen, aber das kennt man ja bereits von den Avengers Filmen. Hier ist jedoch das Problem, dass mehrere neue Charaktere des Franchises hinzugefügt werden und diese leider keine Möglichkeit bekommen haben ihre doch sehr tiefgründigen Charaktere vorzustellen. Es passiert halt das was ich für diesen Film schon lange vorhergesagt habe: Es wird erst das Team zusammengestellt und dann die Charaktere erklärt. Das kann gut gehen, muss es aber nicht. Zack Snyder hat es ehrlich gesagt nur mäßig hinbekommen. Die Charakterdarstellung ist für das "neue" DC-Universum gut, aber eben nicht "besonders".
Die Story ist etwas wild zusammengewürfelt und aus vielen vielen Geschichten sehr inspiriert. Wer die Comics kennt wird einige Teile wiederfinden:
- Batman New 52 / first years
- Flashpoint Paradox
- The Dark Knight returns
- Justice League New 52 / war
- New 52 / Zero-Series
- Anekdoten aus Injustice - Gods among us

Aber gerade in Bezug auf Batman wird ein wenig geteasert: A Death in the Family. Nein, das ist kein Spoiler, man sah den Robin-Anzug bereits im Trailer. Aber was ich schade finde, ist das Batman in diesem Film bereits 20 Jahre aktiv war, die Welt aber nichts von ihm weiß. Selbst der Daily Planet sollte doch über die mysteriöse Gestalt der Nacht in Gotham Bescheid wissen! Nichts! Batmans Geschichten blieben wohl in dem Universum komplett im Dunkeln, was ich utopisch finde.

Die ganze "Superman muss sich rechtfertigen"-Nummer wirkt gekünstelt und irgendwie aus Iron-Man geklaut.

Schauspielerisch spielt Batfleck die anderen reichlich an die Wand. Selbst Jeremy Irons kann daneben nicht glänzen. Er spielt einen recht guten Bruce Wayne und einen sehr Comic-nahen Batman - was mir gefällt. Batman ist in diesem Film auch endlich mal vorbereitet und gut informiert über alles. Und damit meine ich alles - außer eine Ausnahme. Und das ist was Batman in meinen Augen auch etwas ausmacht.
Gal Gadot spielt eine gute Wonder Woman und ich bin sehr auf ihren eigenen Film gespannt.
Jesse Eisenberg als Lex Luthor hat mich schauspielerisch zwar erfreut, war charakterlich aber reichlich neben der Spur. Sein Plot - das war aber genau das was ich von einem LL erwarte. Grandios inszeniert und spannend!

Musikalisch hat Hans Zimmer zusammen mit Junkie XL echt gute Arbeit geleistet. Düsteres, vermischt mit dem Man of Steel-Sequenzen. Aber in dem Moment in dem Wonder Woman auftrat...da hatte ich ja fast einen Coitus. Das Stück ist ja echt genial und mal was ganz anderes. Dafür liebe ich auch Hans Zimmer.

Nun zu den SPOILERN
---SPOILER--- ---SPOILER--- ---SPOILER--- ---SPOILER--- ---SPOILER---
Ezra Miller fand ich von vorn herein eine schlechte Wahl - und der Film bestätigt es. Ich finde, dass er überhaupt nicht hinein passt.
Die Szene mit Momoa ist allerding toll! Wenn auch sehr kurz.

Auch Doomsday war im Trailer zu sehen, aber im Film wird es definitiv besser als man vom Trailer erwartet. Wer mit Doomsday ködert, der spielt auch mit dem Leben von Superman. Und das zeigt sich toll im Ende, auch wenn dort einige Logikfehler drin sind (2 Beerdigungen? Welche Leiche wird denn in Metropolis beerdigt? Und hat Bruce Wayne das gefaked?). Die letzte Szene hätte man in meinen Augen aber weglassen können und sich für einen Teaser der nächsten Conventions aufheben können. Das war ein Hauch zu viel.
---SPOILER-ENDE--- ---SPOILER-ENDE--- ---SPOILER-ENDE--- ---SPOILER-ENDE---

Fazit: Der Film hetzt sich selbst zu sehr und man versuchte einfach zu viel auf mal hinein zu drücken. Entweder man hätte die Zusammenkunft der Helden vernünftig machen sollen oder die Story um den Kampf Batman v Superman oder mehr auf Batman / Wonder Woman eingehen sollen. So wird alles nur angekratzt. Versteht mich nicht falsch - toller Film! Rangiert etwa bei mir gleich auf mit Avengers 2 oder Captain America 2. Aber es fehlt ein Esprit zur Perfektion. Mal schauen was der zweite Eindruck am kommenden Montag so sagt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen