Montag, 21. September 2015

Mission Impossible 5 - Rogue Nation

Ich hab es dann doch noch geschafft den Film im Kino zu sehen. Hier eine kurze Zusammenfassung.
Die Story wurde im Trailer bereits grob umrissen. Es gibt ein Anti-IMF (Impossible Mission Force). Diese sorgt dafür, dass durch Infiltration das IMF aufgelöst wird. Ethan Hunt arbeitet auf eigene Faust weiter und wird gejagt. Nach und nach gesellt sich sein altes Team dazu und macht sich ebenfalls zu Gejagten. Dazu kommt noch eine Doppelagentin des MI6, wobei lange unklar bleibt für welche Seite sie wirklich arbeitet. Über den ganzen Film gesehen - eine tolle Agentenstory mit vielen Täuschungen. Wie bei der alten Serie, die ich sehr geliebt habe.
Was sie aus der Serie auch übernommen haben ist die Abwandlung der Titelmusik in einzelnen Szenen, die sehr gut zur Geltung kommt. In der Serie wurde es wohl aus Kostengründen öfter verwendet, aber hier im Film wurde es dringend mal Zeit.
Schauspielerisch reißt da keiner was. Weder Tom Cruise, noch Simon Pegg. Die sind wie gewohnt gut, aber nichts herausragendes. Ving Rhames hatte einen guten Moment und auch Jeremy Renner zusammen mit Alec Baldwin komme gut zur Geltung.
Die Action schwankt - es gibt leider fast schon zu viel davon und orientiert sich zum Teil an den John Woo-Stil des zweiten Teils. Im Kontrast gibt es auch eine große Kampfszene in der Wiener Oper, die dramaturgisch und von der Geschwindigkeit an James Bond Moonraker erinnert. Sehr träge, wenig spannend mit vielen Nahaufnahmen der Kontrahenten.
Dennoch schafft es der Film an einigen Stellen sehr gut, dass ich mitgebangt habe. Das Finale kommt ein wenig Lasch und vorhersehbar daher, im Vergleich zum restlichen Film.

Alles in allem aber ein toller Film, der sich gut einreiht in die Mission Impossible Reihe. Da ich die ersten drei Teile als Collector-Steelbox-Edition habe muss ich mir überlegen wie ich mir die teile 4+5 zulege. Oder warte ich noch auf den sechsten?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen